1954 – Namensgebung der Triptiser „Rudolf Harbig Sportstätte“

Rudolf Harbig

Am 15.8.1954 wurde der in den 30er Jahren errichteten „Triptiser Kampfbahn“ der Name „Rudolf Harbig Sportstätte“ verliehen. Dieses historische Sportereignis wurde mit einem Festzug, einem großen Sommersportfest und spannenden Fußballbegegnungen gefeiert.

Lassen wir einfach die Zeitungsberichte, Bilder und Ergebnislisten der damaligen Zeit für dieses tolle Sportereignis sprechen. Mein Dank gilt an dieser Stelle Wolfgang Sauer für die tollen Bilder, Hein-Jürgen Leinhoß und Frau Ruppe für die Unterstützung beim Auffinden der Originaldokumente im Triptiser Stadtarchiv.

Leider kenne ich nicht alle Personen auf den Bildern vom Festumzug und Sportfest. Wenn mir jemand Hinweise zu den Bildern geben kann, würde ich mich freuen und diese Informationen mit in die Bildbeschreibungen einarbeiten. Viel Spaß beim Schmökern …


Vorbericht der „Volkswacht“ vom 13.8.1954

Hier gehts zum Originalartikel

Sommersportfest in Triptis

Am Wochenende findet in Triptis das diesjährige Sommersportfest statt. Ein reichhaltiges Programm wird dabei unseren Zuschauern geboten. Schon am Sonnabend treten die Reserve, Alte Herren und B-Jugend gegen die gleichen Mannschaften von Motor Gera-Zwötzen an. Die Leichtathletikabteilung hat sich diesmal sehr viel vorgenommen. Mit über 100 Meldungen aus Jena, Gera, Saalfeld, Rudolstadt, Neustadt, Auma, Zeulenroda und den Gastgebern werden am ganzen Sonntag interessante Wettkämpfe zu sehen sein.

Nachmittag beginnt der große Festzug mit anschließender Namensgebung der Triptiser Sportstätte. Neben gymnastischen Vorführungen und anderen sportlichen Darbietungen findet dann anschließend als Hauptschlager das Fußballfreundschaftsspiel

Chemie Triptis I – Dynamo Erfurt I

statt. Die Bezirksligisten aus Erfurt kommen in stärkster Besetzung, und wir sind gespannt, wie dieser Kräftevergleich ausgehen wird. Das Vorspiel bestreiten die A-Jugend-Mannschaften des Veranstalters und Motor Gera-Zwötzen.


Bilder zum Sommersportfest


Nachbericht der „Volkswacht“ vom 20.8.1954

Hier gehts zum Originalartikel

Sommersportfest in Triptis

An dem Gelingen des diesjährigen Sommersportfestes hatte die Leichtathletikabteilung sehr großen Anteil. Über 120 Teilnehmer hatten sich zum Wettstreit gestellt und boten dabei, wenn man die regennasse Bahn berücksichtigt, recht ansprechende Leistungen. Die Jugend war vor allen Dingen recht zahlreich vertreten. In der männlichen Jugend B stellte der Langenberger Karl Matthes zwei Bezirksbestleistungen auf. So erreichte er im Kugelstoßen mit 13,37 m und im Diskuswurf mit 35,37 m recht beachtliche Weiten.

Am Nachmittag fand ein Demonstrationszug durch Triptis statt, an dem sich neben den Triptiser Aktiven auch viele Gäste der Leichtathletik beteiligten. Feierlich wurde dann der Triptiser Sportstätte der Name des unvergesslichen 800-m-Rekordläufers Rudolf Harbig gegeben. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand deshalb ein bezirksoffener 800-m-Lauf für die männliche Jugend A. Mit der guten Zeit von 2:05,8 Min. ging hierbei der Jenaer Giese als Erster durchs Ziel.

Zum Abschluss fand das Fußballfreundschaftsspiel

Chemie Triptis I – Dynamo Erfurt I (0:0)

statt. Wenn auch der starke Wind dieses Spiel sehr beeinträchtigte, so wurde doch ein schnelles und abwechslungsreiches Spiel geboten. In der ersten Halbzeit hatte Triptis die besseren Chancen, doch Schusspech und gute Abwehrleistungen von Torwart Hirsch lassen keinen Treffer zu. Aber auch der Triptiser Torhüter Fischer muss öfters sein ganzes Können aufbieten, um seine Mannschaft vor einem Verlusttreffer zu bewahren. Nach dem Abpfiff des Unparteiischen Meusel aus Jena verließen die Zuschauer mit dem Bewusstsein den Sportplatz, dass in Triptis ausgezeichnete Breitenarbeit geleistet wird.

Weitere Fußballergebnisse:

Chemie Triptis Reserve – Motor Gera Reserve 1:3

Chemie Triptis 1. Jugend – Wissenschaft Knau 1. Jugend 1:1

Chemie Triptis 2. Jugend – Motor Neustadt 5. Jugend 2:0


 Dokumente und Ergebnislisten des Sommersportfestes vom 15.8.1954