Erinnerung an die Bombardierung des Triptiser Rathauses und Bahnhofs vor 75 Jahren

Heute möchten wir an die Bombardierung des Triptiser Rathauses und des Triptiser Bahnhofs vor 75 Jahren erinnern.

Nur wenige Tage vor dem Ende des 2. Weltkrieges wurden auch Teile unserer Heimatstadt durch Bombenangriffe zerstört.

Am 9. April 1945 traf eine Fliegerbombe das erst 90-jährige Rathaus. Einem Augenzeugenbericht zufolge wurde die Bombe durch ein einzelnes Flugzeug, aus Richtung Neustadt kommend, auf das Triptiser Rathaus abgeworfen.
Nach unbestätigten Gerüchten handelte es sich bei diesem Angriff um eine Verwechslung. Angeblich wollte man an diesem Tag eine im Rathaus von Triebes stattfindende Wehrmachtsversammlung treffen und hat die Ortsnamen von Triebes und Triptis verwechselt.

Der Ratskeller des zerstörten Rathauses wurde noch bis zum Jahr 1946 als Volksküche genutzt, bevor das Rathaus ab dem 1. Dezember 1946 abgerissen wurde.

Nur einen Tag nach dem Triptiser Rathaus wurde der Bahnhof und angrenzende Betriebe am 10. April 1945 durch mehr als 300 Bomben getroffen. An diesem Tag standen Wehrmachtszüge auf dem Triptiser Bahnhof, welcher gegen 14 Uhr durch mehrere Angriffswellen komplett zerstört wurde.

Das Triptiser Bahnhofsgelände am Tag vor dem Angriff. Mehrere lange Züge stehen im Bahnhof.

Aufnahme von Bahnbrücke Oberpöllnitz bis zum alten Porzellanwerk nach dem Bombenangriff vom 10. April 1945

Triptiser Ortskern mit Rathaus bis zum Bahnhofsgelände nach dem Bombenangriff vom 10. April 1945

Blick vom Bahnhof Richtung Oberpöllnitz. Rechts kann man das Haus von Familie Friese erkennen, das auch beschädigt wurde.

Ansicht der zerstörten Bahnsteige und Gleisanlagen, im Hintergrund der Triptiser Kirchturm.

Wenn jemand noch Bildmaterial oder Informationen zu den damaligen Geschehnissen hat, würden wir uns über Kontaktaufnahme freuen.

Diese Fotos sollen uns immer wieder Erinnerung und Mahnung an die Schrecken von Krieg und Zerstörung sein!

Luftaufnahmen im Artikel sind Ausschnitte aus
Luftaufnahmen vom Geoportal Thüringen
(https://www.geoportal-th.de/)
Rathaus und Fotos des zerstörten Bahnhofs vom 
Heimatverein Triptis.